Über uns
Die TelefonSeelsorge Göttingen bestand von 1975 bis 2017 als eingetragener Verein. Seit August 2017 ist sie in der Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen-Münden.
Sie ist Mitglied in der bundesweiten "Telefonseelsorge Deutschland e.V." und arbeitet nach den Richtlinien dieses Dachverbandes. Weiterhin ist sie Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft TelefonSeelsorge in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Sie ist Mitglied in der bundesweiten "Telefonseelsorge Deutschland e.V." und arbeitet nach den Richtlinien dieses Dachverbandes. Weiterhin ist sie Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft TelefonSeelsorge in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Außer durch Spenden wird die TelefonSeelsorge Göttingen wesentlich durch die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers unterstützt.
In der TelefonSeelsorge Göttingen arbeiten derzeit rund 70 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen. Der Telefondienst wird rund um die Uhr – 24 Stunden – in 6 Schichten zu je 4 Stunden geleistet. Die Mitarbeiter:innen haben eine zweijährige Ausbildung absolviert und kommen aus verschiedenen Lebensbereichen und Altersgruppen.
In der TelefonSeelsorge Göttingen arbeiten derzeit rund 70 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen. Der Telefondienst wird rund um die Uhr – 24 Stunden – in 6 Schichten zu je 4 Stunden geleistet. Die Mitarbeiter:innen haben eine zweijährige Ausbildung absolviert und kommen aus verschiedenen Lebensbereichen und Altersgruppen.
Im Jahr kommen bei der TelefonSeelsorge Göttingen rund 20.000 Anrufe an. Etwa die Hälfte der Anrufe führt zu Beratungsgesprächen, die im Schnitt zwischen 15 und 30 Minuten dauern.