Über uns

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Die TelefonSeelsorge Göttingen bestand von 1975 bis 2017 als eingetragener Verein. Seit August 2017 ist sie in der Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen.

Sie ist Mitglied in der bundesweiten "Telefonseelsorge Deutschland e.V." und arbeitet nach den Richtlinien dieses Dachverbandes. Weiterhin ist sie Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft TelefonSeelsorge in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
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Außer durch Spenden wird die TelefonSeelsorge Göttingen wesentlich durch die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers unterstützt.

In der TelefonSeelsorge Göttingen arbeiten derzeit rund 70 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen. Der Telefondienst wird rund um die Uhr – 24 Stunden – in 6 Schichten zu je 4 Stunden geleistet. Die Mitarbeiter:innen haben eine zweijährige Ausbildung absolviert und kommen aus verschiedenen Lebensbereichen und Altersgruppen.
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Im Jahr kommen bei der TelefonSeelsorge Göttingen rund 20.000 Anrufe an. Etwa die Hälfte der Anrufe führt zu Beratungsgesprächen, die im Schnitt zwischen 15 und 30 Minuten dauern.