Neue Ehrenamtliche gesucht

Mon, 06 Mar 2023 11:22:34 +0000 von Jeanine Rudat

© Jeanine Rudat
Leiterin der TelefonSeelsorge Göttingen: Pastorin Annemarie Pultke
Rund 60 Menschen arbeiten derzeit ehrenamtlich bei der TelefonSeelsorge, mindestens 70 werden benötigt, so die neue Leiterin Annemarie Pultke. „Wir brauchen ständig Nachwuchs für die Arbeit am Telefon, um die 24/7-Erreichbarkeit weiter zu gewährleisten. Unsere Ehrenamtlichen sind in der Regel hochmotiviert und viele machen den Dienst sehr lange. Dennoch scheiden auch jedes Jahr Menschen aus verschiedensten Gründen aus. Die Ausbildung für den Dienst am Telefon ist deshalb eine unserer Kernaufgaben.“

Die Dienststellen der TelefonSeelsorge bilden regelmäßig Menschen für die ehrenamtliche Arbeit am Telefon aus. Auch in Göttingen wird es wieder eine neue Ausbildungsgruppe geben. Sie startet direkt nach den Osterferien. Am 1. April findet ein Auswahltag statt, um sich gegenseitig kennenzulernen und Fragen stellen zu können.  
„Die Ausbildung dauert ein Jahr“, erklärt Pultke. „Beim vergangenen Kurs lag die Altersstruktur bei Anfang 20 bis Mitte 70. Generell bewerben sich mehr Frauen, als Männer. Gerne hätten wir auch mehr Studierende, die sich bei uns engagieren wollen, gerade hier in der Universitätsstadt Göttingen würde sich das anbieten“, so die Pastorin.
 
Die Ausbildung findet einmal wöchentlich, immer mittwochs, für 2,5 Stunden (außer in den Schulferien) statt. Zusätzlich werden an einigen Samstagen im Jahr weitere Inhalte vermittelt. Die Gruppe besteht aus etwa 10-12 Teilnehmenden. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische Kurseinheiten zu Gesprächsführungs- oder Kommunikationstechniken, sowie Rollenspielübungen. Danach hospitieren die Teilnehmenden bei bereits tätigen Telefonseelsorger:innen. Nach der Ausbildung schließt sich eine mindestens zweijährige ehrenamtliche Mitarbeit an. „Die meisten bleiben aber deutlich länger bei uns“, so Pastorin Pultke. Während ihrer Tätigkeit haben die Ehrenamtlichen die Möglichkeit an weiteren Fortbildungen und Supervisionen teilzunehmen. Interessenten, die sich eine Mitarbeit im Team der Telefonseelsorge vorstellen können, müssen keine psychologische Vorbildung haben. Wichtig sei ein Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit.
 
Weitere Informationen erhalten Interessenten per Telefon: 0551/46543, per E-Mail: tsgoettingen@t-online.de oder auf der Internetseite.
Bestätigen

Bist du sicher?