Krieg in der Ukraine auch Thema bei der Göttinger Telefonseelsorge

Tue, 08 Mar 2022 23:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Der Krieg in der Ukraine ist auch Thema bei der Telefonseelsorge Göttingen, in Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen.
 
„Momentan erreichen uns viele Anrufe, in denen die Angst vor dem Ukraine-Krieg und starke Betroffenheit über das Leid der Flüchtenden ausgesprochen wird“, erklärt Koordinatorin Susanne Pfennig-Wiesenfeldt. „Bei manchen Anrufenden drängen sich auch frühere Erlebnisse von Krieg und Flucht wieder ins Bewusstsein. Andere äußern ihre Ängste und Sorgen vor einem dritten Weltkrieg.“
 
Um die Erreichbarkeit rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr aufrecht zu erhalten, um für die Ängste und Sorgen der Anrufenden da zu sein, sucht die Telefonseelsorge Göttingen nach Interessent:innen, die die Ausbildung zur/zum Telefonseelsorger:in machen und danach ehrenamtlich dort tätig werden möchten.
 
In der Ausbildungsgruppe, die Ende März oder im April beginnen soll, sind noch Plätze frei. Der Ausbildungsabend wird in diesem Jahr der Dienstagabend ab 17:30 Uhr sein.

Interessenten, die sich eine Mitarbeit im Team der Telefonseelsorge vorstellen können, müssen keine psychologische Vorbildung haben. Wichtig sei ein Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit. Das Altersspektrum des derzeitigen Teams reicht von Anfang 20 bis an die 80 Jahre. Es arbeiten Studierende mit, wie auch Pensionierte. Bevor mit dem Dienst begonnen werden kann, muss zunächst eine einjährige Ausbildung absolviert werden. Die Gruppe besteht aus etwa 10-12 Teilnehmenden. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische Kurseinheiten zu Gesprächsführungs- oder Kommunikationstechniken, sowie Rollenspielübungen. Danach hospitieren die Teilnehmenden bei bereits tätigen Telefonseelsorger:innen. Nach der Ausbildung schließt sich eine mindestens zweijährige ehrenamtliche Mitarbeit an. „Die meisten bleiben aber deutlich länger bei uns“, freut sich Leiter Uwe Hobuß. Während ihrer Tätigkeit haben die Ehrenamtlichen die Möglichkeit an weiteren Fortbildungen und Supervisionen teilzunehmen. 
 
Weitere Informationen erhalten Interessenten per Telefon: 0551-46543, per E-Mail: tsgoettingen@t-online.de, per Post: Telefonseelsorge Göttingen e.V., Postfach 2124, 37011 Göttingen oder auf der Internetseite: https://ts-goe.wir-e.de.
Quelle: Jeanine Rudat
v.l.: Koordinatorin Susanne Pfennig-Wiesenfeldt und Leiter Uwe Hobuß
Bestätigen

Bist du sicher?